Am 20. Juni war Weltflüchtlingstag – ein Tag, der daran erinnert, dass weltweit rund 120 Millionen Menschen gezwungen sind, ihre Heimat aufgrund von Krieg, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen zu verlassen. Sie alle verdienen Schutz, Sicherheit und neue Perspektiven. Eine erfolgreiche Integration in Ausbildung und Beschäftigung ist für viele Menschen mit Fluchterfahrung eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, in der neuen Heimat anzukommen.
Wir unterstützen bereits seit Jahren Menschen mit Fluchthintergrund auf ihrem Weg, im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Mit Respekt, Offenheit und Toleranz begleiten wir das Ankommen am Arbeitsplatz und unterstützen dabei, Teil unserer Gesellschaft zu werden – heute, morgen – jeden Tag!
Seit Juni 2024 sind wir Regionalbotschafter*in des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge. Anlässlich des Regionalbotschafter*innen-Tag des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge gab Dr. Roland Bank, Leiter der Rechtsabteilung des UNHCR Deutschland, Einblicke in aktuelle Fluchtbewegungen weltweit und zog Bilanz wie die Integration in Deutschland und in anderen Aufnahmeländern funktioniert. Eine tolle Gelegenheit sich auch mit anderen engagierten Unternehmen und Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft zu den Herausforderungen und Chancen der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Zugewanderten auszutauschen und gemeinsam an Ideen und Lösungen zu arbeiten, wie dies auch zukünftig noch besser gelingen kann.